Bitte runterscrollen oder die Frage, was ein Eisberg mit einer Internetseite gemeinsam hat

Bei einem Eisberg ist der über dem Wasser sichtbare Teil nur ein Fragment des gesamten gefrorenen Objektes.

Ähnlich verhält es sich bei vielen Seiten im Internet. Die Grafik, die Sie bei Aufruf einer Seite sehen, ist häufig nur ein Teil der gesamten Seite und kann durch Hinunterscrollen der restliche zu Beginn nicht sichtbare Teil gesehen werden. Zur Veranschaulichung ein Beispiel: Klicken Sie auf diesen Link restaurant-lotos.stadtausstellung.at Sie sehen auf dem Bildschirm eine Navigationsleiste und ein appetitanregendes Wechselbanner mit Garnelen und Salat. Darunter der Schriftzug „China Restaurant Lotos“ und ein Logo. Wenn Sie diese Seite nach unten scrollen, eröffnen sich Ihnen viele weiterführende Inhalte wie Öffnungszeiten, ein Willkommensgruß und auch die möglichen Bezahlarten im Restaurant.

Gleich verhält es sich mit der Speisekartenseite restaurant-lotos.stadtausstellung.at/speisekarte/ und den anderen Seiten dieser von uns im Rahmen der Stadtausstellung Schwanenstadt programmierten Homepage.

Sind grafische Elemente zur Gänze am Bildschirm zu sehen, wird oft die Möglichkeit, weitere Inhalte durch „Runterscrollen“ zu erkunden, seitens des/r Anwenders/in übersehen.

Sehen Sie sich in Zukunft nicht nur den oberen Teil des Eisberges sondern auch den unter Wasser liegenden Teil an und versuchen Sie bei jeder Internetseite durch „Runterscrollen“ bisher verborgene Inhalte ins Blickfeld zu holen.

So, 30. April 2017

Newsletter