Stadtausstellung Neufeld an der Leitha
Im Juli 2013 wurden in Neufeld an der Leitha zwei Terminalstationen des österreichischen Stadt- und Gemeindeausstellungsprogrammes installiert.
Eine Terminalstation befindet sich direkt beim Rathauseingang und bietet Bürgern umfangreiche Bürgerservice- und eGovernmentdienste sowie aktuelle Informationen zum Geschehen in der Gemeinden.
Die zweite Terminalstation wurde im Eingangsbereich des Strandbades des Neufelder Sees errichtet und wird gerne von Badegästen genutzt. Die Auswertung der Zugriffe dieses Terminals zeigt, dass die Nutzung zwischen 17.00 und 21.00 Uhr am stärksten ist. Nach einem erholsamen Tag am See suchen die Badegäste am Terminal Informationen und Anregungen für das Abendprogramm. Dies freut vor allem die Gastronomen in der Stadtausstellung.
Die Stadtausstellung Neufeld an der Leitha ist auch im Internet abrufbar unter www.stadtausstellung.at/neufeld-leitha.
Wir danken allen Firmen, die durch ihre Beteiligung die Stadtausstellung Neufeld an der Leitha ermöglicht haben. Auch danken wir Bürgermeister Bundesrat Michael Lampel und allen anderen Mitarbeitern des Rathauses für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit während der Projektentwicklung und Inbetriebnahme.
Die Bedienung der Terminals erfolgt zur Gänze per Touchscreen und ist für jeden, der schon einmal einen Webbrowser auf seinem PC bzw. Notebook oder seinem Smartphone bzw. Tablet zum Internetsurfen verwendet hat, ein Kinderspiel. Wie bei einem Smartphone kann auch an den Terminals eine Tastatur am Bildschirm eingeblendet werden.
Das österreichische Stadt- und Gemeindeausstellungsprogramm besteht seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts. Seit dem Jahr 2000 werden elektronische Medien, vor allem Terminals, Internetplattformen und Smartphone Apps zur Informationsverbreitung verwendet. Aktuell wird das Stadt- und Gemeindeausstellungsprogramm von Mag. Eckhard Grosz und Ing. Stefan Grosz, BSc geleitet.
So, 01. September 2013